Mehr als 1200 Kämpfe wurden bereits ausgetragen und ich habe auch einiges an Feedback erhalten.
Wir haben das Glück, dass die geschlossene Beta soweit technisch einwandfrei läuft
Somit können wir uns nun uneingeschränkt um die weitere inhaltliche Entwicklung von RO kümmern. In den kommenden Tagen werden wir die gewonnene Erfahrung natürlich gleich in die Realität umsetzen
Folgende Änderungen wird es geben:
- Änderungen beim Loot
- Es werden im Startgebiet nur noch Items droppen, die auch wirklich verwendet werden können und Sinn machen -> d.h. Schwerter und Plattenrüstungen und Schmuck. Was nützt einem ein Blaues Zepter - wenn man Anfangs sowieso noch keine magischen Fähigkeitskarten hat…
- Dies löst momentan folgende Probleme: Loot der einem nichts bringt macht Frust! Außerdem lindert es das Bedürfnis, dass man alles verkaufen möchte, obwohl man ja nur 1/10 des Wertes bekommt
- Quest Rewards
- Die Quest Rewards werden überarbeitet und man wird nun auch Macht-basierte Fähigkeitskarten bekommen
. Darunter weitere Machtkarten, als auch Angriffe, Stärkungen und Schwächungen. Dies wird helfen, dass der Spieler auch Anfangs mehr Auswahlmöglichkeiten hat den Kampf selbst zu beeinflussen, indem er sein Deck unterschiedlich gestalten kann.
- Dies löst vor allem das Problem, dass man Anfangs nur ein einziges fixes Deck (Starterpack) hat und es sowieso ein Weilchen dauern wird, bis man durch die Dailys genug Fähigkeitskarten gesammelt hat um sein Deck vernünftig zu erweitern.
- Storyline
- Die Main Storyline wird die Unterschiede von Ausrüstungs-, Gegenstands- und Fähigkeitskarten besser erklären, damit man versteht, wie und wo man welche bekommt -> Also Ausrüstung und Gegenstandskarten werden gedroppt oder gecraftet und Fähigkeitskarten können nur über Dailys, Kauf oder eben neu durch Quests erhalten werden.
- Dies löst das Problem, dass Spieler zur Zeit nicht wissen, wie genau sie zu Ausrüstungs, Item und Fähigkeitskarten kommen und sollte auch aufzeigen, dass wir eben nicht zum Kauf zwingen.
- Verbesserungen beim Chat, damit die Kommunikation etwas erleichtert wird. Zeitstempel, Send Button etc.
Diese Änderungen sollen dem Spieler in erster Linie mehr Möglichkeiten und Strategie bieten um seine Spielweise besser beeinflussen zu können und gleichzeitig auch den Frust von unnötigen Drops und der anfänglichen Abhängigkeit von Ausrüstungskarten zu nehmen.
Außerdem ist es wichtig, dass gerade neue Spieler die Chance haben im Startgebiet das Spiel langsam zu erlernen und nicht schon von vornherein mit Füßen getreten zu werden
Die Schwierigkeit der Monster bleibt natürlich unverändert, aber mit den oben genannten Änderungen sollte es jedem nun mehr Möglichkeiten geben mit Strategie und Geschick weiterzukommen.
In diesem Sinne sind wir davon überzeugt, dass dies uns allen ein noch besseres Spielerlebnis beschert.
Ihr seit alle herzlich eingeladen eure Meinungen hier zu äußern.
Die Änderungen werden in den nächsten Tagen eingepflegt und es wird auch einen „optionalen“ Reset geben. Optional deshalb, weil ich aus Erfahrung weiß, dass manche von euch bereits sehr viel Zeit investiert haben und es keine Exploits oder sonstige Game Breaking Bugs gab welche einen Reset erzwingen würden
Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass ihr die neue Spielerfahrung ausprobiert. Jeder von euch ist auch herzlich dazu eingeladen, Freunde oder Bekannte zum internen Test Phase III einzuladen - schliesslich ist es wichtig auch noch neue Erfahrungen zu erhalten.
In diesem Sinnen wünsche ich noch einen schönen Abend.