Beta Test - Anregungen und Feedback

Guten Morgen,
nachdem ich gestern eingepennt bin, schreibe ich heute das was ich gestern schreiben wollte.

Könntet ihr beim Chat das versenden so umbauen das dies mittels „Button“ gesendet wird, weil ich finde das von der Usability nicht so schön derzeit gelöst, weil wenn man ausserhalb des Chat Fensters klickt sendet er automatisch den Text.

Ja klar lässt sich das umbauen - bin mir nur nicht ganz sicher, was besser ist. So verliert man eben nicht seinen eingegebenen Text und es wird beim Schliessen gleich gesendet.

Was meinen denn die Anderen dazu?

Das Problem ist das es mir schon paarmal passiert ist das ich angefangen habe einen Text zu schreiben und dann unabsichtlich wohin getappt hatte und der unfertige Text gesendet wurde :smiley:

Hmm ja stimmt das macht Sinn, ich überleg mir was :slight_smile:

Für die Zukunft könntest du ja den Chat erweitern das bei neuen Nachrichten eine Push Notification kommt, wäre recht praktisch so muss man nicht dauernd den Chat bzw. das Game offen lassen. :slight_smile:

Glaube das würde aber auch nerven - stell dir das mal vor wenn dann viele Spieler da sind - da macht es nicht mehr wirklich Sinn…

Und gerade bei iOS ist es recht komplex - da man spezielle Services braucht und Berechtigungen um Push Notification überhaupt anzeigen zu dürfen. Ich finde es ok dass man dazu ins Spiel geht - ist ja ein Spiel und kein WhatsApp :stuck_out_tongue_winking_eye:. Genau deshalb habe ich ja auch die Chat History noch gemacht - welche die letzten Einträge aufbewahrt, damit es halbwegs nachvollziehbar bleibt :slight_smile:

Ja da hast auch recht, aber weiss ja nicht was du noch mit dem Chat vorhast, weil ich hätte es so bei Direktnachrichten oder wo man mit z.B. „@andy“ markiert wurde. :slight_smile:

Ja der Chat ist zur Zeit nur ein ganz einfacher Chat und wird bestimmt noch erweitert. In die Zukunft gedacht wird es dann ja eh Gilden/Freunde geben wo man sich Nachrichten schreiben kann. Momentan dient es einfach mal nur dazu dass man eben einfach miteinander kommunizieren kann.

Sag ja wenn ich doch mal Vollzeit daran arbeiten könnte - lässt sich natürlich noch viel mehr machen :muscle: - in allen Bereichen. Aber dazu muss es erstmals Released werden und in weiterer Folge auch Geld abwerfen. Hab ja schließlich 2 Frauen zu Hause zu ernähren und wie wir alle wissen sind die sehr teuer in der Erhaltung :smiley::smiley::smiley: Aber wir sind defintiv auf einem guten Weg dahin :wink:

Hahaha das kenn ich nur zu gut, dass selbe hab ich auch daheim :smiley:

1 Like

Könnte man hier einen Live Counter einbauen und nicht das dieser nur alle 5 sek aktualisiert, würde dies angenehmer finden :slight_smile:

Ja klar ist das möglich, war eher eine performancetechnische Einsparung - damit nicht alle Minen sich permanent updaten müssen. Alle 5 Sekunde kostet quasi nix. Aber nachdem wir soweit keine performance Probleme haben, lässt sich das auch umstellen ist notiert.

Kleines Sneak Peak vom neuen Chat:

• Uhrzeit
  • Manueller Send Button, dass nicht mehr automatisch beim Schließen einfach versendet wird
  • Enter funktioniert weiterhin
  • Das Fenster kann auch während des Tippens zugemacht werden und man kann dann danach direkt weiterschreiben.
  • Außerdem ist jetzt ein unsichtbarer Rahmen herum, sodass man nicht so leicht knapp neben dem Fenster aus versehen ins leere tippt und es sich dadurch gleich wieder schließt.
  • Eingabe Text wurde ein bisschen vergrößert

Alles Kleinigkeiten, die aber hoffentlich die Chat Erfahrung verbessern :wink:

3 Like

Schaut gut aus!
Das mit dem unsichtbaren Rahmen gefällt mir. Ich hab ständig beim scrollen das Fenster unabsichtlich geschlossen und musste wieder von vorn scrollen xD

Ganz anderes Thema:
Hätte eine Frage/ einen Vorschlag.
Wie wäre es, um den Start eines Kampfes nicht erst mal mit gefühlt 20 Sekunden warten zu starten (bis mal deine „Hand“ für buff/angriff Kombos etc gefüllt ist), so etwas wie eine Starthand wie bei anderen TCG zu implementieren? Ich meine, beim Kampfstart gleich mal 3 Karten oder so aufs Feld rufen. Ich finde, das würde den Kampfbeginn etwas dynamischer machen.

Edit: Eine andere Sache, von der ich aber nicht weiß wie game-breaking die wäre:
Die 6 Felder am unteren Bildrand sind ja für Gefährten und Zauber. Wie wäre es mit einem einzelnen/extra Vorratsslot, in dem ich mir z.B. einen Angriff oder Buff, den ich mir gerade nicht leisten kann oder für einen Kombo benutzen möchte, aufheben/sichern kann, ohne dass er vom Feld fällt?

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass der Start vielleicht etwas schneller läuft - müsste ich mir mal ansehen wie ich das am schönsten umsetzen könnte. Mit späterer höherer Angriffsgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit der durchlaufenden Karten aber sowieso erhöht. Da sind mit den richtigen Zauber und Items auch einige % drin. Auf jedenfall werden wir vorerst mal die Mischen zeit nach dem ersten Durchlauf senken, indem wir das warten aufheben.

Das mit den 6 Felder wäre eher Game-Breaking, da genau dies der Hauptunterschied der Elementbasierte Fähigkeitskarten ist. Diese brauchen zwar Zeit zum „Zaubern“ (über diesen Slot) aber dafür kann man sie eben auch aufbewahren. Machtbasierte Karten müssen nicht erst „gezaubert“ werden, sondern können eben direkt gesprochen werden. Das ist im Prinzip die Grundmechanik und der Hauptunterschied zwischen diesen 2 Typen von Fähigkeitskarten.

Okay, so weit, dass ich meine Geschwindigkeit so gut erhöhen, kann bin ich noch nicht :slight_smile:

Ja, das mit Zauberkarten & co versteh ich schon. Darum meinte ja auch nicht 6 Machtkarten Slots, sondern nur 1nen. Aber ja, hast wohl recht. Kann mir gut vorstellen, dass das dann doch recht viel wärend des Kampfes zu managen und wohl etwas zu overpowered für Machtkarten wäre.

1 Like

Mit Wasserkarten geht das sehr effektiv, da gibts viele ATK SPD buffs.

Naja es ist halt einfach das Konzept, dass man damit einen Unterschied zwischen Macht (Phyisikalisch) und eben Elementkarten (Zauber) hat. Schläge macht man instant, zaubern braucht kurze Vorbereitung, dafür aber nach Wunsch Einsetzbar.
Beim Coop teilt man sich ja auch die 6 Slots unten 3 für jeden Spieler, damit man genug Platz hat und alles gut sieht beim zusammenspielen :+1: und auch damit man im PvP auf gegnerische Manöver gut reagieren kann - da du siehst wann etwas gezaubert wird. Bei Machtkarten z.B. kannst du nie direkt reagieren - das sind eben instant Schläge :+1: - aber können dafür nicht aufbewahrt werden.

Chat Scrollen:

Das mit dem Scrollen ist jetzt besser, aber ein Problem sehe ich da noch, wenn ich jetzt mit dem finger rauf scrolle und dann mit dem finger das scrollen stoppen möchte springt er gleich wieder ganz nach unten. Das macht das Nachlesen der Nachrichten ein bisschen kompliziert. :slight_smile:

Danke hast recht :slight_smile: - kommt dann eh mit dem Chat Update.

1 Like

Das geht wenn du den scrollbalken nimmst und hichziehst.

Ich hätte hier eine UI spezifische Anregung wäre es nicht besser den „Start“ Button unter „Benötigte Zeit“ zu positionieren, weil alleine wenn man das Smartphone haltet kommt man mit dem Daumen besser hin und ich finde das der „Start“ Button dort oben eher suboptimal positioniert ist.

Bzw. würde ich den Button vl. eher Rechts platzieren da du sonst überall die Buttons rechts hast und hier ist er fast in der Mitte.

1 Like

©2020 by ODY Software e.U.
Nutzungsbedingungen - Datenschutz
Requia® is a registered trademark of ODY Software e.U.