Chicolas Liste

Wertevernischung durch Handwerk?
In vielen Spielen, leider auch hier, ist es so, daß durch Handwerk Werte vernichtet werden.
5 Holz (= 50 K) + 5 Wasser (= 50 K) + Handwerk (Zeit/Aufwand) werden zu 1 Papier (30 K)
In diesem Fall ist also das Handwerk -70 Kupfer wert.
In den meisten Spielen f√ľhrt das dann dazu, da√ü Handwerk gar nicht mehr gemacht wird, sondern nur noch die Rohstoffe verkauft werden.
Warum wird das gemacht? Sollte nicht eigentlich die Handwerksarbeit einen positiven Wert haben? Also die Endprodukte mehr wert sein als die Ausgangsprodukte? Es muss ja nicht viel sein, aber so f√ľhlt es sich irgendwie komisch an.

Das ist eigentlich ganz einfach zu erkl√§ren und ich glaube du hast hier das Handwerk falsch verstanden. Die hergestellten Waren sollen ja nicht daf√ľr dienen, dass man sich mit Zeit automatisch Geld erfarmt, sondern es sollte dazu dienen sich Gegenst√§nde die man ben√∂tigt auch herzustellen!

D.h. durch die Erh√∂hung der R√ľckkaufrate von 10% auf 20% ist es jetzt - wie man an Hand deiner Frage sieht - bereits eh schon m√∂glich sich Geld quasi aus dem nichts zu produzieren - was aber nie meine Intension war - im Gegenteil.

Die Preise der Grundrohstoffe m√ľssen somit wohl weiter reduziert werden, damit das Prinzip grob passt (also besser jetzt verkaufen :wink: ). Aber die unterschiedlichen Produkte sind grunds√§tzlich schon grob skaliert, nur eben noch nicht ganz genau (das braucht mehr Zeit), da es eigentlich bis dato nicht notwendig war. Kann ich mir aber bei Gelegenheit nochmals genauer anschauen.

Das hat mit der Rate gar nichts zu tun. Ob 10% oder 20% hat nichts damit zu tun, daß Handwerk Werte vernichtet. Das hat dann nur Auswirkungen auf die Höhe des Verlustes.

Ich stelle mir mal in der normalen einen Schuster vor, der seine Schuhe billiger verkaufen soll als das Leder und die Leisten, die er f√ľr die Schuhe braucht.

Es sollen ja keine Unsummen mit Handwerk verdient werden. Es wäre ja sogar relativ einfach möglich, wenigens auf PlusMinusNull zu kommen. Aber da ja auch eine Menge Zeit beim Handwerken vergeht, wäre auch ein kleines Plus jetzt nicht so schlimm. Reich wird man damit sicherlich nicht. Andere Farmmethoden sind da wesentlich effektiver.

Ist mir halt nur mal so aufgefallen …

Wie gesagt, das ist eigentlich irrelevant, weil die Waren nicht dazu dienen Geld von NPCs zu bekommen :slight_smile: ! Wäre es eine Wirtschaftssimulation und wäre das Ziel mit den gecrafteten Gegenständen Geld von Nicht Spieler Charakteren zu erhalten, hättest du absolut recht.

Aber nat√ľrlich kann man trotz dieser Umst√§nde auch relativ richtige Preise festlegen - ist ja auch im Groben passiert nur eben nicht so genau, da man wie man am Beispiel Papier sieht, man dann eben f√ľr die Grundmats wahrscheinlich bei Preisen von 1-2 Kupfer landet. Aber wie gesagt das l√§sst sich schon anpassen - aber eben nicht wirklich wichtig. da das keine Einkommensquelle sein soll.

Trotzdem werde ich das gerne mal nachjustieren :wink: - einfach weil ich es selbst auch interessant f√§nde, was f√ľr Preise da rauskommen :slight_smile: . Schlussendlich machen aber gerade bei MMOs sowieso die Spieler untereinander die Preise aus - egal was hier steht. Und da man Inflation schwer einpreisen kann ist das sowieso immer nur ein sehr fiktiver Wert. Wohl auch der Grund warum, wie du eben sagtest, es bei den meisten Spielen wo craften ja nicht zum Geld verdienen gemacht ist (h√∂chstens Spieler-Handel), einfach nur eine grobe Angabe ist.

Ausr√ľstungssets:
Ein Spieler verwendet zwei Ausr√ľstungsets I und II . Auf Ger√§t A und auf Ger√§t B sind beide Ausr√ľstungssets jeweils in den richtigen Slots gespeichert. Auf Ger√§t A verl√§√üt der Spieler das Spiel im Screen von Ausr√ľstungsset I . Auf Ger√§t B wechselt der Spieler dann seine Ausr√ľstung von I auf II . Wechselt der Spieler nun wieder auf Ger√§t A , so hat er im Ausr√ľstungsset-Screen von I das IIer Set an. Verl√§√üt er nun den Screen, so wird im Slot I f√§lschlicher Weisedas Ausr√ľstungsset f√ľr II gespeichert.
Lösungsoptionen:
a) Beim Verlassen des Ausr√ľstungsscreens wird gepr√ľft, ob die gespeicherte Variante mit der ausger√ľsteten Variante √ľbereinstimmt. Ist das nicht der Fall, so wird gefragt, ob man die √Ąnderung speichern will.
b) Beim Anzeigen des Ausr√ľstungsscreens wird immer das auf diesem Slot gespeicherte Ausr√ľstungsset geladen und angezeigt.

Das ist mir auch schon aufgefallen, ist dann immer √§rgerlich, wenn man vergisst auf ger√§t A den Ausr√ľstungsslot auf 1 umzustellen, denn am Ger√§t B wird der letzte Aktive Slot √ľberschrieben.

1 Like

Das Problem ist, dass das nur lokal gespeichert wird im Client - wie damals als Übergangslösung beschrieben :wink: also geht b) leider nicht.

A) wäre möglich als Sicherheitsfrage.

Am besten wäre aber, dass man es auch Server seitig speichert :blush:

1 Like

Wieso geht b) nicht? Die gespeicherte Ausr√ľstung ist doch lokal verf√ľgbar. Die angelegte Ausr√ľstung auch. Wieso kann man das nicht vergleichen? Soweit ich das verstehe, stehen in der App zu jedem Zeitpunkt 4 Ausr√ľstungssets zur Verf√ľgung. Das eine was man angezogen hat und die drei in den Slots gespeicherten Sets.

1 Like

Achso ja das habe ich falsch verstanden, nat√ľrlich kann ich das immer laden, momentan zeigt er aber eben immer das vom Server an und speichert automatisch beim verlassen - darum auch das Problem beim Client wechsel.

Aber in dem Fall lässt es sich mit a) und b) eh lösen. Wobei b sicher schlauer ist.

1 Like

Das finde ich gut, eigentlich dann so wie bei den Decks.

1 Like

So, da Variante a) und b) auch ein paar Nachteile birgt, entscheide ich mich f√ľr Variante c) -> Ich speichere die Nummer des momentan aktiven Slots am Server und beim Laden, werde ich diesen dann als Aktiv setzen. Somit sollte sich das Problem automatisch l√∂sen und hat auch den Vorteil, dass man seine letzte Ausr√ľstungskonfiguration nicht verliert :wink:

P.S. Schade dass der letzte Patch noch immer ‚ÄěIn Pr√ľfung‚Äú ist (seit bereits √ľber 48h‚Ķ), da h√§tte ich vor dem Einreichen, dieses Feature locker noch mit reinpacken k√∂nnen :joy::face_with_symbols_over_mouth:

Aber da die Version scheinbar bei Apple hängen geblieben ist, reiche ich vielleich ganz neu ein - das kann auch nicht länger brauchen :wink:

1 Like

So habe das Release storniert und nun gleich die neue Version eingereicht‚Ķ vielleicht geht ja so die Freigabe sogar schneller. Ich habe das Gef√ľhl, dass die letzte Version irgendwo im System h√§ngengeblieben ist :joy:

1 Like

Verdammt, warum bin ich da nicht drauf gekommen :wink: Ist auch eine gute Übergangslösung, bis die Sets dann direkt auf dem Server gespeichert werden. :+1:

1 Like

Auf jeden Fall hatte ich recht, gut dass ich die Version einfach neu eingereicht habe - hat diesmal keine 24h gedauert und die Phase ‚ÄěIn Pr√ľfung‚Äú war auch in 1h erledigt. Es muss vorher wohl irgendwo bei einem Tester h√§ngen geblieben sein - so ganz schlau wird man aus diesem Review Verfahren jedenfalls nicht‚Ķ :astonished:!

1 Like

Ist die √Ąnderung mit den Sets schon online? Ich hatte eben nach dem Serverneustart das Problem, das beim √Ėffnen des Ausr√ľstungsfenster der Slot 1 mit den Items des Slot 3 angezeigt (und genutzt) wurden.

Das neue Karten entfernen funktioniert prima. Das ist ja sogar farbspezifisch! Ich bin immer mehr verliebt in das neue Kampfsystem.

Ich hatte eben jedoch das ‚ÄěProblem‚Äú, da√ü der Hinweistext f√ľr das Kartenentfernen per Doppeltab kam, sich so halb √ľber die Karten gelegt hat und irgendwie nicht mehr weg ging :wink: Man kann dann zwar irgendwie noch zuende spielen, aber sch√∂ner w√§rs ohne den dauerhaften Hinweisscreen :wink:

Im zweiten Spiel kam der Hinweis wieder, ging dann aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Das passt f√ľr den Hinweis soweit. Allerdings kommt der hoffentlich nun nicht in jedem Spiel :wink: Beim ersten mal Anzeigen ist ok, danach vielleicht nur noch, wenn die Pipeline droht zu verstopfen. Im Idealfall nat√ľrlich nur dann, wenn der Spieler das Feature noch nicht genutzt hat ^^

Eigentlich sollte der Hinweis nur einmal pro Ger√§t kommen, bis man das erste mal einen Doppel-Tap ausf√ľhrt. Der Doppel-Tap quasi entfernt eigentlich diesen TIPP und speichert das auch auf dem Ger√§t.

Und ja der TIPP sollte √ľber den Karten liegen.

Das Entfernen ist nicht direkt farbspezifisch - aber er pr√ľft, sobald das Ende erreicht ist ob noch Macht/Elemente auf der Bahn sind. Sobald alle Macht/Elementkarten gespielt wurden, entfernt er alle Karten welche eben nicht mehr gespielt werden k√∂nnen :slight_smile:

Aber es freut mich wenn das neue System langsam gefallen findet - auch das jetzt schnellere Entfernen durch den Doppel-Tap sollte sich positiv auswirken.

1 Like

Achja und ja das ist schon live :slight_smile: ! Hier ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Standardwert f√ľr Slots am Server ist immer der erste Slot (er pr√ľft hier nicht mehr den alten Client wert) - somit passiert das beim ersten mal. Danach wird dann immer der richtige Wert gesetzt und sollte somit passen - tut mir leid f√ľr die Unannehmlichkeit :astonished:

1 Like

Der Hinweis kommt pro Ger√§t. Einmal dopple-tap und er ist (am Ger√§t) weg. Der Doppel-Tap bezieht sich darauf, dass man eine Karte ‚Äěabwirft‚Äú, sonst kommt der Hinweis (am Ger√§t) immer wieder.

Am iPAD liegt der Hinweis nicht √ľner den Karten. Iphone, Bluestacks, Nvidia Shield schon.

Das neue System ist genial gel√∂st. Habe mich schon kpm√ľlett darauf umgestellt. Finde es einfach super.

2 Like

©2020 by ODY Software e.U.
Nutzungsbedingungen - Datenschutz
Requia¬ģ is a registered trademark of ODY Software e.U.