Hallo liebe Requianer !
Erstmals ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spieler und auch an zahlreichen Unterstützer. Ich bin überwältigt vom Start und wir sind auf dem richtigen Weg ♂:heart:!
Nach nun über 11.000 Kämpfen und unzähligen Toden (>1500 ) denke ich aber es ist an der Zeit auch an unsere neuen Spieler zu denken und und zu überlegen wie wir diese besser in das Spiel einführen können.
Den ersten Analysen zufolge, fällt mir vor allem auf, dass weiterhin neue Spieler oftmals nach den ersten 1-2 Kämpfen aufgeben. Spieler die jedoch etwas weiter vorankommen, bleiben uns erhalten.
Auch ich habe nun mit neuen Spielern geredet und der Kritikpunkt bleibt aufrecht - sie sind überfordert. Man startet den ersten Kampf mit der Ratte und hat bereits an die 20 verschiedenen Karten zu managen - das mag für euch kein Problem sein - aber für den Durchschnittsspieler definitiv. Ein neuer Spieler hat einfach noch keine Ahnung von den ganzen Symbolen und Mechaniken und kann die Karten somit kaum einordnen und unterscheiden.
Manchmal ist eben auch weniger mehr (ganz nach dem Motto - easy to learn, hard to master) - der Grundgedanke wäre, dass wir die Spieler zu Beginn nur mit ganz wenigen verschiedenen Karten starten lassen (z.B. 3-4 Angriffe - fertig!) und dann von Kampf zu Kampf immer nur 1 neue Karte inklusive Erklärung dazu geben. So kann sich der Spieler am Anfang besser orientieren und die Grundmechaniken erstmals verstehen. Erst wenn diese ersten Kämpfe absolviert sind, beginnt die eigentliche Storyline mit dem Deck so wie wir es gewohnt sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sehr wohl hilft, sich schneller mit dem Spiel vertraut zu machen. Außerdem muss auch der Schwierigkeitsgrad so angepasst werden, dass auch Casual Gamer weiterkommen können und sich nicht gehemmt fühlen. Nicht jeder möchte zuerst 10x sterben bevor er weiter kommt. Natürlich darf dabei der herausfordernde Content für die erfahreneren Spieler nicht zu kurz kommen - es muss quasi mehrere Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Belohnungen geben - so wie ja auch das kommende Elitegebiet sein soll. Aber der Hauptweg sollte ohne harte Arbeit erreichbar sein
Diese Dinge werden früher oder später notwendig sein, damit das Spiel auch weiterhin ein gesundes Wachstum verzeichnen kann und nicht nur ein kleines Nischenprodukt mit einer eingeschränkten Elite von Spielern bleibt. Schließlich wollen wir ja alle, dass uns Requia Online noch viele Jahre begleitet .
Was meint denn ihr dazu oder habt ihr vielleicht andere Ideen und Anregungen - ich bin jedenfalls gespannt ?