Naja ich finde nicht, dass wir ganz in die Kategorie MMO hineingehören und selbst wenn doch, dann sieht man ja auch dass selbst bei MMOs bereits genügend Systeme im Einsatz sind die den Handel entweder 100% Kontrollieren oder ihn total unterbinden.
Ja es war Anfangs ärgerlich, dass man z.B. bei Black Desert nicht mit seinen Freunden handeln durfte, aber das Spiel war dafür auch nicht Bot verseucht und somit musste man sich die Sachen wirklich verdienen und konnte sie nicht einfach über einen Drittanbieter Markt erkaufen. Drastische Maßnahmen aber mit einem enormen positiven Effekt.
Mit RO haben wir aber den Vorteil, dass wir es nicht komplett unterbinden müssen, da wir eben den Face2Face Trade haben (der aber auch spieltechnisch hohen Gebühren unterliegt, damit man das Problem mit Multi-Account Abusing in den Griff bekommt). Aber so oder so kann man eben trotzdem seinen Freunden helfen.
Und @TrainHard88, es geht ja nicht um das Tauschen von ein paar Tränken oder so - ich denke die kann man ja selbst auch herstellen - oder später dann vielleicht in der Gilde mit einer Möglichkeit bereitstellen… Vielmehr geht es um das Tauschen von wertvollen Fähigkeits- oder Ausrüstungskarten um die Karten zu komplettieren, unterschiedliche Klassen zu testen und eben wie bei einem Sammelkartenspiel üblich auch an fehlende Karten zu kommen.
Bei Hearthstone, MTG geht ja das Handeln zum Beispiel gar nicht, somit gibt es auch das Problem erst nicht. Aber mir war es immer wichtig, dass man sich zumindest unter seinen eigenen Freunden helfen kann, weil ich finde das ist ein Wichtiger Teil eines gemeinsamen Online Spiels und ich finde es zu drastisch einfach das Handeln komplett abzudrehen
- so wurde das Barcode System geboren.